Eine spezielle Anwendung ist die Umsetzung des Low Budget Marketing (Guerilla Marketing), einzelne Formen sind unter anderem:

  • Abient Marketing
  • Buzz Marketing
  • Viral Marketing
  • Ambush Marketing
  • Sensation Marketing

für die erfolgreiche Etablierung der Unternehmensleistung und die Steigerung des Bekanntheitsgrades.

Nur etwa 10 Prozent der Entscheidungsfindung findet auf der Basis von bewussten Prozessen, jedoch etwa 90 Prozent spielt sich unbewusst ab.

Bevor der Mensch es bemerkt, nimmt das Gehirn Informationen aus der Umgebung auf, bestimmt ihre Bedeutung und Erwartungshaltung durch Vergleich. Die Reaktion erfolgt erst anschließend.

Neurowissenschaftliche Methoden können einen signifikanten Teil dieser unbewussten Prozesse bei der Wahrnehmung und während der Entscheidungsfindung sichtbar machen und die Gehirnaktivität mit den zugrunde liegenden Denkprozessen verbinden.

Die  "kognitive Neurowissenschaft" (Englisch: cognitive neuroscience) versucht, die psychologischen und neurowissenschaftlichen Herangehensweisen in gleichberechtigter Weise zu vereinen. Die experimentelle Psychologie/Psychophysik beschäftigte sich bis vor wenigen Jahren vornehmlich mit der Erhebung von Daten auf Verhaltensebene. Die Neurowissenschaft befasste sich vorrangig mit der Ebene des Zentralnervensystems.

Das Neuromarketing beschäftigt sich mit der Wahl- und Kaufentscheidungen, die im menschlichen Gehirn ablaufen und wie man sie durch Werbung beeinflussen kann. Die Untersuchung der zelebralen Auswirkungen werden in einer Studie im Rahmen dieses Seminars dargestellt.